Sonntag, 30. November 2014

Gelungene Adventsüberraschungen

Letzte Woche stolperte ich beim Nachhausekommen über ein großes Paket. Nanu? Ich hatte doch gar nichts bestellt! Oder hatte ich irgendwo noch Samentüten oder schlimmer noch,  Zwiebeln für den Frühlingsgarten, bestellt? Das schoss mir für ein paar Sekunden durch den Kopf. Dann eilte ich ins Haus. Der Absender kam mir bekannt vor. Ein Paket aus Erlangen! Und ein ganz lieber Zettel obendrauf:



"....Hier macht dir jemand eine Freude....???"


 Ganz wunderbar verpackt kamen ein paar Birkenlichter zum Vorschein. Eine Erlanger Freundin hatte ganz genau zugehört, als ich ihr erzählte, dass mir genau diese Lichter gefallen.


Sie haben nun einen wunderbaren Platz gefunden. Gleich neben den Waldwichteln, die auch jedes Jahr vorgeholt werden....auch eine Überraschung schon vor längerer Zeit. 


Die fränkischen Waldwichtel aus Holz  sollen eigentlich unsere Familie darstellen....sie haben inzwischen Besuch von den Bücherwichteln bekommen.

Heute kam dann noch ein kleines Birken-Wäldchen dazu, das ich . 
beim Adventsmarkt der Sinne in der Nikolaikirche Freiberg (St. Nikolai) entdeckt hatte.


Ja, und die 2 Bücherwichtel haben auch schon wieder Besuch von Nr.3.....


Die Nikolaikirche wird nur noch für Konzerte und Ausstellungen genutzt. Es ist eine romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert (Bj. 1185-1190).


Und so schön sah es heute von innen aus


Es gab ein Weihnachtskonzert vom Chorus und Capella Spandowia (mit historischen Instrumenten der Renaissancezeit), viele Handwerksstände wie Töpfereien, Holzkunst und Schnitzkunst aus dem Erzgebirge und natürlich einen guten Kaffee und Kuchen von der Kaffeerösterei Momo.
Ihr erinnert euch an mein Lieblingskaffee?

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich gleich mal bei euch für die lieben Kommentare zur Nepal-Charity-Aktion bedanken. Ich bin gespannt, wer sich über die Tüte Kaffee freuen darf.


Es war ein gelungener 1. Advent und vielen Dank an Ingid und Tonja!

Den Post schicke ich heute mal zur 'Adventszeit' bei Lotta.

******
Geschenk: Ingrid vom Blog Gedankenstreuner
Birkenlichter: Tonja vom Blog Zeitgeist Living mit Ladengeschäft in Erlangen
Birkenwäldchen: Floristik 'Blumen Borchart' Freiberg
Bücherwichtel: Moses Verlag, gefunden im Taschenbuchladen 

Kommentare:

  1. Wunderbar...die Überraschung...und diese schönen Bilder von der Nikolaikirche...Jetzt habe ich Sehnsucht...;-). Dir noch eine schöne Adventszeit! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Toller Post. Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  3. Das sind ja wirklich schöne Geschenke! Die Birkenlichter und insbesonderer das Wäldchen sind genau mein Ding! Eure Wichtelfamilie ist ja auch richtig niedlich :-)
    LG und noch einen schönen Advent
    von Tinka

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Sigrun,
    wie schön, ach, das freut mich so für Dich! Birkenlichter und Wäldchen, mit den schönen Wichteln, einfach so wunderschön anzusehen!
    Der Markt in der Kirche, mit Chor und Musik, das war bestimmt wunderschön!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die erste Adventswoche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine liebe Überraschung. Ich freue mich von Herzen mit Dir. Liebe Grüsse, Frau Schritt

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht aber herrlich aus in der Kirche. Eine wunderbarer Ort für einen Weihnachtsmarkt. Ich kenne ähnliches aus Lübeck.
    Und tolle Geschenke hast du bekommen. Die Weihnachtszeit ist schon schön :-) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja eine tolle und sehr gelungene Überraschung!!!! Der Markt in der Kirche sieht wundervoll aus!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  8. Das ist mal eine Dekoration, die mir richtig gut gefällt und solch ein Markt hat sicher eine besonders schöne Atmosphäre. Hab eine schöne Woche!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Da hätte ich mich auch riesig drüber gefreut, die sind wirklich schön und überhaupt nicht kitschig.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ein tolles Überraschungspaket ist dir da ins Haus "geschneit". Diese Kirche ist ja ein wundervoller Ort für Ausstellungen und Konzerte.
    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine süße süße Überraschung! Die sind ja so goldig. Mir hat auch jemand klammheimlich einen Kranz auf den Terrassentisch gelegt. Da freut frau sich doch.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja schön, eine nette Überraschung!
    Deine Deko ist niedlich, besonders die kleinen Bücherwichtel haben es mir angetan.
    Eine wunderschöne Adventszeit wünsche ich Dir.
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sigrun,
    so süße kleine Wichtel :-)
    Und die Lichter gefallen mir sehr!
    Ganz viele liebe und gemütliche Adventsgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  14. So eine tolle Überraschung! Wirklich schön. Und passen hervorragend zu eurer Wichtelfamilie;-)
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Sigrun,
    meine Güte haben Deine Wichtel freundliche Gesichter, wenn ihr das seid kann an guter Laune kaum was fehlen! Die Kirche ist die Wucht. Es ist sicherlich sehr heimelig gewesen. Die kleinen Weihnachtspäckchen stehen hier noch in den Startlöchern. Ich werde sie 1 Woche vor Weihnachten verschicken. Toll wenn man schon vorher so nett überrascht wird!

    Liebe Grüße und eine besinnliche stressfrei Zeit!

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Sigrun,
    das sind ja schöne Geschenke!
    Deine kleine Waldweihnacht sieht so schön aus, ganz toll.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventswoche.
    Lieben Gruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Auch ich freue mich mit Dir, liebe Sigrun. Es ist schön, wenn man so aufmerksame Freunde hat! Die Birkenlichter gefallen auch mir. Wußtest Du, daß Birkenrinde sehr gut und hell brennt? Als meine Kinder noch Kinder waren, haben wir das mal ausprobiert. Damals war alles, was mit Feuer zu tun hat, von Interesse. :-) Auch der Zunderschwamm ...
    Die Kirche ist so schön beleuchtet innen! Muß auch mal unsere alten Kirchen "abklappern" - gerade in der Vorweihnachtszeit wird da Einiges geboten.

    Liebe Adventsgrüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Sigrun
    Sooooo schön! Das ist ja wirklich eine tolle Ueberraschung. Ich freue mich für Dich!
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Sigrun, da hat dir deine Freundin aus Erlangen ja eine große Freude bereitet. Über Post oder gar Päckchen (wenn man gar nicht damit rechnet, ist es am Schönsten) freue ich mich auch immer. Gerade in der Vorweihnachtszeit.
    Du hattest ja einen tollen 1. Advent. Und da der 2. Advent schon fast vor der Tür steht, wünsche ich dir schon mal ein gemütliches Adventswochenende. Bei uns wird am 06.12.14 der kleine Elbhangweihnachtsmarkt eröffnet. Aber wenn ich mir´s recht überlege, war ich schon Ewigkeiten nicht mehr auf dem Freiberger Weihnachtsmarkt.
    Liebe Grüße.
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Sigrun,
    diese Wichtel sind so knuffig!!! Die haben mir jetzt ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert! Hab eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Sigrun,
    wow, so tolle Päckchen hast du bekommen! Die Wichtel sind wunderschön und passen perfekt zu den Lichern!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  22. Great Christmas decorations !

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Sigrun,
    die Birkenlichter gefallen mir auch sehr und die restliche Deko passt einfach perfekt dazu.
    Die wunderschöne Kirche ist ein besonders stimmungsvoller Ort für diesen schönen Adventsmarkt.
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
    Sigi

    AntwortenLöschen
  24. Manche Deko-Teile gehören einfach jedes Jahr zu Weihnachten dazu - das geht einfach nicht anders. Die Wichtel und das Rundherum finde ich auch total süß! Wir waren heute auch am Christkindlmarkt - allerdings war so ein Gewurle, dass man vor lauter Leuten nichts mehr gesehen hat.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  25. Hallo liebe Sigrun!
    Freu mich sehr, dich auf meinem Blog zu begruessen - vor allem weil wir eine Gemeinsamkeit: Wir sind hier auch steinreich ;)
    Deine Deko ist ganz allerliebst - besonders die Wichtel . . .
    Wuensch dir einen schoenen 2. Advent,
    Doris

    AntwortenLöschen
  26. Was für eine schöne Überraschung!
    Mir gefällt deine natürliche Weihnachtsdeko sehr!!!
    Liebe Grüsse
    sarah

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Sigrun,
    wie schön, wenn solche Überraschungen in der Post sind.
    Danke für Deine Anfrage zum Buch des Monats.
    Klar kannst Du im Dezember wieder mitmachen. Die Aktion startet nächsten Montag, am 15. Da ist jedes Buch willkommen.
    Ich freue mich und wünsche Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Sigrun,
    ich antworte Dir mal hier ...
    Mit den Löchern ist es natürlich so beim Löwenzahn. Bei uns ist da nicht ganz so dramatisch, weil wir eher eine Wildkräuter-Wiese als einen Rasen haben und ich das so auch mag. Im Waldgarten war der Boden nicht so fett, da mochte ich die Wiese noch lieber, es wuchsen sogar allerlei seltene Kräutlein dort, einmal sogar eine Orchideenart. ;-)
    Rasen (der englische! :-) kann schon sehr schön aussehen, aber diesen Aufwand wollten wir nie betreiben, da die Prioritäten bei uns auch anders liegen. Zu holperig soll der "Rasen" schon nicht sein, dann stolpert man von einem Loch ins andere. Aber ich versuche das dann mit Erde auszugleichen. Ich werde aber erst im Frühjahr, wenn der Löwenzahn wieder üppiger wird und blüht, weitermachen mit dem Gerät. Im Moment bringt das nicht so viel, außer matschige Stiefel. ;-)

    Mach' Dir mal keine Gedanken wegen der Kommentare! Man kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Ich kenne das ja selbst und erwarte auch nicht ständig Gegen-Kommentare! Viel schöner ist es doch, wenn man gern und freiwillig kommentiert und auch liest. Da machen auch etwas längere Pausen nichts aus, siehe Silke, über deren Weiterbloggen ich mich jetzt auch sehr gefreut habe, denn die Pause war ja relativ lang.

    Frohes Schaffen wünsche ich Dir, nicht zu viel Stress und schon mal einen schönen 4. Advent!
    Alles Liebe
    Sara

    AntwortenLöschen