Sonntag, 1. November 2015

Herbstlicht, Schattenlöwe und Kornhaus

Jeden Sonntag gibt es bei Lotta das Fotoprojekt 'Bunt ist die Welt' 
heute mit dem Thema Licht (#43)

Zuerst ein paar Fotos vom natürlichen Sonnen-Herbstlicht

Abendsonnenlicht gestern in Nordböhmen (bei Teplice)
eingefangen auf einer Wanderung...was für Farben im Moment!


Mittagssonnenlicht auf der Wald-Walking-Runde


*****
Und jetzt ein wenig Kunstlicht

Schattenlöwe - ein Projekt für Kinder/ Jugendkunstschule Erlangen
Nacht der Wissenschaften Oktober 2015

....da macht auch weniger kunstbegabten das Malen Spaß....


Die Bibliothek in  Freiberg ist in das neu renovierte, historische Kornhaus eingezogen, 
ein ehemaliger, spätgotischer Speicherbau aus dem Mittelalter (1510)



Eröffnung war im September 2015 nach 2jähriger Bauzeit 
und zusätzlich 2jähriger Gebäudesanierung 

Da die Fenster winzig sind und kaum Tageslicht hereinlassen, war eine besondere Beleuchtung erforderlich
ich finde, es ist wunderschön geworden....


*****



Hier geht es zu Lottas Lichtsammlung


Kommentare:

  1. Hallo,
    wunderschöne Momente im Herbstlicht in der Natur....aber auch die Kunstlichtfotos sind schön. Licht hat so eine unterschiedliche Wirkung und auf deinen Fotos kann man es sehen.
    Wo bekanntlich LIcht ist, ist auch Schatten und deshalb mag ich dein erstes Foto seeeehr.
    Liebe Grüße in den Abend - Stine -

    AntwortenLöschen
  2. Als ich das Wort Schattenlöwe las, dachte ich erst, das erste Foto wäre in Afrika entstanden.
    Die Farben sind aber auch so warm, nur die Vegetation passt bei genauem Hinsehen nicht.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin begeistert...von der Bibliothek...was für eine wunderbare Idee, sie dort anzusiedeln! LG Lotta,

    AntwortenLöschen
  4. Wow, die Bibliothek!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee der Kunstschule finde ich genial.
    Ja jetzt in der Natur das Licht und die Farben geniessen tut gut.
    Und für kältere Tage in diese wunderschöne Bibliothek
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. So viele verschiede Lichtstimmungen - und eine ist feiner als die andere.

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wir müssen uns in dieser Bibliothek anmelden! Bisher sahen wir nur das Schild von außen beim Abendspaziergang... Und auch du warst in Südtirol? Wir haben es zweimal durchfahren, waren auf dem Gampenpass und auf dem Jauffenpass und zweieinhalb Tage in Meran, wunderbar... Auf Schneewanderungen waren wir allerdings nicht eingestellt, denn davor waren wir am Gardasee, und da war Spätsommer..., eine herrliche Zeit. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  8. eine schöne Idee Photos mal unter einem Motto zusammenzustellen. Ihr habr so eine ganz andere Architektur und die hast du sehr schön mit dem Licht in Szene gesetzt. Und auch die Natur mit dem warmen Farben durch das tiefstehende Licht kommt sehr schön heraus.
    Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  9. Die Bibliothek ist ja ein Traum, innen und außen.
    Das erste Foto gefällt mir sehr, sehr gut. So schöne warme Farben.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sigrun,
    am ersten Bild bin ich erst mal hängen geblieben und habe es auf mich wirken lassen, wunderschön! Auch tolle Bilder von der Walking- Runde.. Hoffe das Herbstgold hält noch ein wenig an ♥
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  11. die grosse baumschatten ! wunderschön :)
    in so einem historisches haus das in bibliothek umgewandelt ist, kann man nur gerne nach bücher schauen ! unsere hier ist ziemlich neu und wie eine grosses gewächshaus mit Wiese herum und dort gehe ich sehr oft ... das licht ist wichtig ! die in der nahegeliegene stadt wie ein blaues schiff auch prima !
    gut das es heutzutage gute bibliotheke für "leseratte" gibt !
    liebe grüsse
    monique

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sigrun,
    guten Morgen und danke für diesen schönen Post!
    Schattenlöwe ...ein toller Name für ein Projekt an der Kunstschule!
    Danke auch für die herrlichen Herbstbilder!
    Ich wünsch Dir guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. Das ist wirklich ein wunderschöner Ort für eine Bibliothek. Ich finde, wo Bücher sind, sollte auch eine besondere Stimmung sein und das ist heir ganz bestimmt so.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Dieses orangefarbene Licht ist besonders schön. Das Kunstlicht wird uns in der nächsten Zeit wohl immer mehr begleiten.
    Die Bibliothek ist sehr gelungen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Licht-Bilder!!!! In der Natur ist es momentan besonders schön, wenn die Sonne scheint!!! Ich mag dieses sanfte Licht besonders gern!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  16. Ein wirkliches schönes Gebäude - die Balken sind herrlich. Ich habe sehr wenig Ahnung vom Licht beim Malen, die Künstler werden es wissen.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  17. Toll, wie du das Thema Licht umgesetzt hast! Mir ist dazu nicht wirklich was eingefallen.
    Lieben Gruß und noch eine schöne Herbstwoche,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  18. Im sonnigen Herbstlicht leuchten die farbenprächtigen Bäume besonders schön. Und um die Bibliothek beneide ich dich ein bisschen. Ein wunderbarer Ort für eine Bibliothek.
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  19. Schöne Herbstfarben ... muß auch gleich mal raus in den Garten, vielleicht noch einige Aufnahmen mit der großen Kamera machen, um das Licht auszunutzen.

    Die Bibliothek schaut wirklich sehr schön aus mit dem Holzgebälk. Unsere ist im "Schloss" untergebracht, kein Original sondern nur ein Nachbau. Habe mir schon lange vorgenommen, da mal hinzugehen, aber bislang fehlte immer noch die Zeit.

    Witzig, der "Schattenlöwe" hat auch mich zunächst irritiert.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen