Sonntag, 6. Dezember 2015

Weihnachtliche Stimmung


Weihnachtliche Stimmung zum zweiten Advent sammelt Lotta heute für 'Bunt ist die Welt' #49


Die große Pyramide dreht sich auf dem Freiberger Christmarkt, der gerade von der Zeitschrift Geo zu den 10 schönsten Nostalgischen Weihnachtsmärkten in Deutschland gewählt wurde.



Nein, wir sind keine Großfamilie...wir hatten nur lieben Adventsbesuch aus Franken, den wir bewirtet haben (nicht in meiner Küche...nur gemietet)
Die Kinder durften in der Weihnachtswerkstatt Kerzen gestalten und der Nikolaus hat uns gleich zweimal beschenkt....


Am 04.Dezember war Barbaratag und unser Apfelbaum wurde zum ersten mal um ein paar Zweige gekürzt.

  
Zotter 'Chocolat de l'Amitie'

Die Nikolaus-Schokolade, die oben in den Schuhen steckt, ist eine ganz neu kreierte Stadt-Schokolade aus Freiberg. .
Sie ist fair gehandelt, wird in Bio-Qualität in der Manufaktur Zotter produziert und unterstützt einen guten Zweck.
Ein Teil des Erlöses wird für die Finanzierung von Projekten in einer Gemeinde in Mali genutzt.
Die Partnerstädte Freiberg und Gentilly (Frankreich) haben dort u.a. ein Gesundheitszentrum errichtet und elektrifiziert.

Das Cover der Schokolade ist eine Collage aus zwei Zeichnungen. Eine Zeichnung stammt von einer Schülerin aus Freiberg und die andere aus der Partnerstadt in Frankreich.



Hier geht es zu Lottas 'Weihnachtlicher Stimmung'


Kommentare:

  1. Bei deinen Bildern spüre ich sofort Heimat...so schön! Mal schauen, ob ich es dieses Jahr noch auf den Freiberger Weihnachtsmarkt schaffe...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrun,
    eine Pyramide haben wir auch, nur wohl nicht so groß. Inzwischen war ich ja auch mal über den Weihnachtsmarkt geschlendert. Den Freiberger Weihnachtsmarkt hätte ich mir auch gern mal angesehen.'
    Barbarazweige vergesse ich leider immer zu schneiden. ;-) Dann ist das Euer privater Nikolaus?

    Liebe Nikolausgrüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, liebe Sara, der Nikolaus hat uns zufällig in unserem Lieblingscafe besucht. Er macht am Sonntag-Nachmittag eine Runde über den Weihnachtsmarkt, um die Kinder zu beschenken und er hatte uns durch die Scheibe entdeckt.
      LG Sigrun

      Löschen
  3. Das Räuchermännchen bei mir raucht leider schon lange nicht mehr.
    Die Pyramide auf dem Weihnachtsmarkt dreht sich sicher im Kreis?
    Die kleinen Wichtel an den Zweigen gefallen mir gut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. ...schöne stimmungsvolle Bilder, liebe Sigrun,
    und eine schöne Pyramide...und die Gemeinschaftsarbeit an der Schokolade mit gutem Zweck schmeckt mir ;-),

    frohen Nikolausabend,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag diese Pyramiden, sehr hübsch! Die Idee mit der Schokolade ist sehr nett, für einen guten Zweck immer.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sigrun,
    so einen schönen Weihnachtsmarkt haben wir leider nicht und seit ein paar Jahren spare ich mir den auch... Die Barbarazweige habe ich natürlich mal wieder vergessen. Die Idee mit der Schokolade ist prima.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sigrun,
    schöne vorweihnachtliche Bilder zeigst Du uns! Danke dafür und einen guten Wochenstart für Dich.
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Bilder sind das, liebe Sigrun. Sehr stimmungsvoll und heiter.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Das sind richtig schöne stimmungsvolle Weihnachtsbilder.
    Die Idee mit der Schokolade ist prima und das Kind, welches die Zeichnung machen durfte, ist bestimmt stolz wie Bolle :-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Ach, was für eine schöne Stimmung.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Die Pyramide sieht sehr verlockend aus... Demnächst mal wieder ein fremder Weihnachtsmarkt ( ich hoffe nicht, erst in meinem nächsten Leben ).
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Schöne adventliche Eindrücke - dein Kranz leuchtet so stimmungsvoll. Solche Ideen - toll das Freundschaftscover - wie mit der Schokolade unterstütze ich gerne. Bei GEO musst ich doch grad mal nachgeschauen ;-)....der Weihnachtsmarkt meines Geburts- und Nachbarstädtchens ist auch dabei. :- )
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  13. Wenn ich immer so deine Fotos sehe und lese, was du aus Freiberg berichtest, scheint es ein sehr umtriebiger Ort zu sein. Ein bisschen weit weg für mich, aber sollte ich mal in der Gegend sein, würde ich gerne mal gucken.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  14. Zotter ist ein Betrieb aus der Südsteiermark/Österreich, welcher immer wieder Sondereditionen auflegt. Die Zotter-Manufaktur habe ich sogar schon einmal besucht. Mehr Infos findest Du unter www. zotter. at.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  15. oh sind die süß die am strauch!

    AntwortenLöschen
  16. Wunderbare und stimmungsvolle Adventseindrücke - herzlichen Dank :-). LG Birthe

    AntwortenLöschen
  17. Was für eine wunderschöne Stimmung, liebe Sigrun! Besonders die erste Collage ist so heimelig.. hach!! Und dann noch Zotterschokolade.. mmmhh.. fair gehandelt.. schmeckt am besten ;)))))
    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Sigrun,
    dein Post ist sehr stimmungsvoll und
    langsam ist es überall immer weihnachtlicher :-)
    Ganz viele liebe Adventsgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen